20: Weihnachtsessen ohne Abfälle

Stand:
Unser Portionsplaner hilft dabei, ein gutes, kostengünstiges Essen aufzutischen ohne dass Lebensmittel im Müll landen.

Auf einem Festtagstisch steht ein Teller mit Enten-Keule, Knödeln und Rotkohl

In der Advents- und Weihnachtszeit werden mehr Lebensmittel – und damit bares Geld – weggeworfen als zu anderen Jahreszeiten, denn in Festzeiten wird gern mehr eingekauft und aufgetafelt als man essen kann. Gute Planung ist deshalb die Grundlage für ein stressfreies, leckeres und dabei kostengünstiges Festessen. Zuerst wäre zu überlegen, was man selbst und die Gäste mögen. Weiß man, was auf den Tisch kommen soll, werden die Mengen an Zutaten geplant.

Off

Der Portionsplaner der Verbraucherzentrale hilft bei der Planung des Menüs. Mit ein paar Klicks erhält man die Durchschnittswerte für die benötigten Mengen. Sind Kinder und/oder Senioren unter den Gästen können die Mengen an Lebensmitteln reduziert werden. Als Puffer für Unvorhergesehenes empfiehlt es sich, die Auswahl an Speisen zu erhöhen und nicht größere Mengen zuzubereiten. Das könnte beispielsweise eine Suppe oder ein zusätzliches Gemüse sein, dass – gekühlt aufbewahrt – auch zu einer späteren Mahlzeit gegessen werden kann.

Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.