Checkliste: So erkennen Sie unseriöse Partnervermittlungen

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Versteckte Kosten, Fake-Profile und undurchsichtige Verträge: Partnervermittlungen können ihre Kund*innen durch ihr Geschäftsmodell in finanzielle und emotionale Schieflage bringen. Unsere Tipps helfen dabei, schwarze Schafe frühzeitig zu erkennen.
Checkliste
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Klassische Partnervermittlungen: Hausbesuche & Manipulation

Übersicht Warnsignale klassische PV
Lockinserate in Zeitungen und Anzeigenblättern

Auch wenn die inserierten Anzeigen sehr persönlich und realistisch klingen können, sind Partnerschaftsgesuche nicht immer seriös. Anzeigen von Agenturen erkennen Sie im Regelfall daran, dass meist am Ende einer Anzeige ein Agenturname und deren Telefonnummer steht.

Drängen zu persönlichen Treffen

Nach dem ersten Kontakt werden Verbraucher*innen häufig zu einem Hausbesuch gedrängt.

Undurchsichtige oder überteuerte Verträge

Die Vertragsbedingungen werden nicht klar erläutert oder als kleine Formalitäten abgetan. Die Preise werden häufig verschleiert oder als gutes Angebot präsentiert – dabei liegen die Kosten tatsächlich im Wucherbereich. Oft gehen aus dem Vertrag auch keine konkreten Leistungen der Agentur hervor. Wichtige Informationen, wie z. B. die passenden Partnervorschläge ermittelt werden, erfolgen allenfalls mündlich. 

Falsche Versprechungen

Es wird eine (große) Auswahl an potentiellen Partner*innen versprochen, die es entweder gar nicht gibt oder die aufgrund verschiedener Faktoren nicht auf das Profil des Suchenden oder der Suchenden passen (Wohnort etc.). Die Personen aus den Anzeigen sind häufig nicht verfügbar.

Emotionale Manipulation und Druck

Die Anbieter nutzen gezielt die Einsamkeit oder den Wunsch nach einem Partner oder einer Partnerin aus, um Verbraucher*innen emotional zu beeinflussen. Sie erzeugen zudem ein Gefühl von Dringlichkeit oder Schuld, wenn man zögert.

Hohe Vorauszahlungen

Die Anbieter verlangen für ihre Leistungen häufig die gesamte Summe im Voraus oder lassen sich gar Blankoüberweisungen unterschreiben.

 

Online-Partnervermittlungen: Fake-Profile & Intransparenz

Übersicht Warnsignale Online-PV
Versteckte Kosten

Unseriöse Anbieter veröffentlichen keine klaren Angaben zu Preisen oder Abo-Modellen auf ihrer Seite. Unklar ist auch manchmal, welche Funktionen im Basistarif enthalten sind und welche kostenpflichtig dazu gebucht werden müssen. Auch Zusatzkosten und automatische Vertragsverlängerungen werden häufig verschleiert.

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Unrealistische Versprechungen

„Garantierter Erfolg“ oder „Ihr Traumpartner wartet schon“: Solche oder ähnliche Aussagen gaukeln Verbraucher*innen eine Garantie vor, die es nicht gibt. Zudem werden häufig außergewöhnlich viele passende Vorschläge versprochen.

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Mangelnde Transparenz

Unseriöse Anbieter verfügen über kein oder nur ein unvollständiges Impressum (z. B. fehlt die Adresse oder eine Kontaktmöglichkeit zum Unternehmen). Die Vertrags- und Datenschutzbestimmungen sind nur schwer auffindbar und/oder unklar formuliert.

Emotionaler Druck

„Letzte Chance“ oder „Nur noch wenige passende Singles in Ihrer Nähe“: Partnervermittlungen hantieren mit Aussagen, die unnötigen Druck aufbauen und unüberlegtes Handeln begünstigen.
 

Gefälschte Bewertungen und Siegel

Gefälschte Bewertungen und Siegel sind oft unpersönlich, übertrieben oder folgen auffälligen Mustern. Sie verfügen über kein (gültiges) Prüfzertifikat.

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Fake-Profile
Manche vermeintlich realen Profile gehören bezahlten Mitarbeiter*innen. Diese möchten im Regelfall dazu animieren, kostenpflichtige Abos abzuschließen. Es geht aber noch dreister: Hinter Fake-Profilen können sich auch Personen verstecken, die nach dem Aufbau von Vertrauen, um Geld oder andere Leistungen bitten. Sie präsentieren sich besonders gut, gaukeln Gefühle vor und/oder geben an, in angeblichen Schwierigkeiten zu stecken. 

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Collage_unseriöse Partnervermittlungen

Liebe ist kein Geschäft: Gemeinsam gegen unseriöse Partnervermittlungen

Die Verbraucherzentrale Sachsen hat gegen die Partnervermittlungsagentur Kleeblatt E&M GmbH aus Leipzig Klagen wegen Wucher eingereicht – und ruft Betroffene auf, selbst aktiv zu werden. Wir stärken die Rechte von Verbraucher*innen!

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


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Hand zieht Scheine aus dem Geldautomaten

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse KölnBonn

Die Sparkasse KölnBonn hat in der Vergangenheit einseitig Gebühren erhöht oder neu eingeführt ohne dass die Kund:innen aktiv zugestimmt hätten. Sie lehnt es bislang ab, solche Gebühren zurückzuzahlen. Der vzbv führt deshalb eine Musterklage, eine Art Sammelklage, gegen die Sparkasse.
Streikende Menschen in Gewerkschaftsjacken und mit Fahnen

Streik bei der Bahn, im ÖPNV, am Flughafen: Das sind Ihre Rechte

Verdi kündigt Warnstreiks an Flughäfen für Montag (24.02.) an. Freitag wurde der ÖPNV in sechs Bundesländern bestreikt. Welche Rechte Betroffene haben, wenn der Zug oder Flug ausfällt, fassen die Verbraucherzentralen hier zusammen.
Hände an Taschenrechner über Verträgen

Musterfeststellungsklage gegen EOS Investment GmbH

Die EOS Investment GmbH – eine Tochter des Otto-Konzerns – hat ihr Schwesterunternehmen beauftragt, offene Forderungen von Kund:innen einzutreiben. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) hat sie dabei künstlich überhöhte Inkasso-Gebühren verlangt. Deswegen hat der vzbv das Unternehmen verklagt. Der Bundesgerichtshof ist der Begründung der Verbraucherschützer nicht gefolgt und hat die Klage abgewiesen.