So erkennen Sie, ob Ihr Konto gehackt wurde
Wir alle nutzen zahlreiche Online-Konten. Dazu gehören das E-Mail-Postfach, Social-Media-Accounts, Online-Konten bei verschiedenen Shops oder Marktplätzen wie ebay oder Amazon und das Online-Banking. Hacker können jedes dieser Konten angreifen. Es gibt verschiedene Hinweise darauf, dass Ihr Online-Konto einem Hackerangriff zum Opfer gefallen ist:
- Ihr Anbieter hat Ihnen zum Beispiel per E-Mail mitgeteilt, dass sich jemand mit einem anderen Gerät bei Ihrem Konto angemeldet hat und Sie waren das nicht.
- Sie haben eine Mail erhalten, in der Sie über Änderungen der E-Mailadresse, mit der das Online-Konto verknüpft ist, oder des entsprechenden Passwortes informiert wurden.
- Sie kommen gar nicht mehr in Ihren Account.
- Ihre Daten, die Sie in Ihrem Online-Account angegeben haben, wurden geändert.
- Es gibt gelesene Nachrichten, die Sie nicht geöffnet haben.
- Nachrichten, Anfragen oder ähnliches versenden sich scheinbar wie von selbst an andere.
- Sie erhalten plötzlich gar keine Nachrichten mehr, obwohl eigentlich täglich neue Nachrichten in Ihrem Account eingehen müssten.
- Sie erhalten Bestellbestätigungen, obwohl Sie keine dazu passenden Bestellungen getätigt haben.
- Sie erhalten Mahnungen oder Inkassoschreiben, die Sie nicht zuordnen können.
- Sie werden erpresst und sollen Gelder bezahlen, um Ihr Online-Konto wiederherzustellen.
Das können Sie tun, um die Kontrolle über Ihr Online-Konto zurück zu bekommen
Wenn Sie vermuten oder wissen, dass eines Ihrer Online-Konten gehackt wurde, ist schnelles Handeln erforderlich. Trotzdem sollten Sie Ruhe bewahren. Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten, die Sie wahlweise nutzen können:
- Sie können versuchen, selbst wieder die Kontrolle über Ihr Online-Konto zu erhalten.
- Sie können sich von dem Anbieter, bei dem Sie das Online-Konto eingerichtet haben, helfen lassen.
Das können Sie selbst tun:
- Geben Sie noch einmal in Ruhe ihr Passwort ein. Wenn die Fehlermeldung erneut kommt, spricht viel dafür, dass Ihr Online-Konto gehackt wurde.
- Testen Sie in diesem Fall, ob Sie sich über ein anderes Gerät einloggen können. Wenn das gelingt, haben Sie noch Zugriff auf Ihr Online-Konto. Das Gerät, das Sie zuerst benutzt haben, könnte allerdings von Schadsoftware befallen sein.
- Wenn Sie noch Zugriff auf Ihr Online-Konto haben, sollten Sie das Passwort und/oder die E-Mail-Adresse, die mit dem entsprechenden Online-Account verknüpft ist, ändern. Bevor Sie das tun, führen Sie einen Virenscan durch, um herauszufinden, ob Schadsoftware auf Ihrem Endgerät installiert wurde.
Wechseln Sie für die weiteren Schritte auf ein anderes Gerät, damit neue Benutzernamen und Passwörter nicht abgefangen werden können.
- Ist Ihr E-Mail-Konto gehackt und wurde das Passwort geändert, richten Sie zuerst ein sicheres E-Mail-Passwort ein. Der Betrüger hat so keinen Zugriff mehr.
Bei nahezu jedem Online-Konto können Sie ein neues Passwort anfordern. Auf der Anmeldeseite finden Sie „Passwort vergessen?“ oder „Neues Passwort anfordern“ oder eine ähnliche Formulierung. Das neue Passwort kommt dann an Ihre E-Mail-Adresse, die Sie mit dem Online-Konto zuvor verknüpft haben. Damit können Sie sich die Kontrolle über Ihr Online-Konto zurückholen.
Wie Sie Ihr E-Mail-Konto vor dem unberechtigten Zugriff Krimineller schützen können, lesen sie im verlinkten Artikel.
- Schauen Sie in Ihre Filterregeln und in die Weiterleitungseinstellungen in Ihrem E-Mail-Postfach. Möglicherweise hat der Betrüger ankommende E-Mails an andere E-Mail-Adressen weiterleiten lassen. Dann ändern Sie die Filterregeln und Weiterleitungseinstellungen wieder.
- Ist zu Ihrem Passwort auch noch Ihre E-Mail-Adresse geändert, müssen Sie sich unbedingt an das Unternehmen wenden, bei dem Sie das E-Mail-Konto eingerichtet haben. Fordern Sie hier aktiv Hilfe ein.
Interaktives Tool "Anbieterhilfe für den Notfall"
Mit unserem interaktiven Tool "Anbieterhilfe für den Notfall" erhalten Sie in nur 5 Klicks eine Information darüber, welches Unternehmen wie zu erreichen ist, wenn Ihr Online-Konto gehackt wurde.