Weltspartag der Verbraucherzentrale Auerbach

Pressemitteilung vom
In Zeiten hoher Energiekosten, Preissteigerungen bei Lebensmitteln und großer Unsicherheit, welche Veränderungen der Russland-Ukraine-Krieg oder Corona mit sich bringen, rückt das Thema Sparen bei vielen Menschen in den Hintergrund.
Jemand zeichnet mit Kreide eine Kursentwicklung auf eine Tafel
Off

Erspartes und Altersvorsorge im Blick behalten

Doch gerade in Zeiten, wenn es besonders darauf ankommt, dass das eigene Geld gut angelegt ist, ist Fachwissen besonders gefragt. Daher bieten die Expertinnen der Verbraucherzentrale in Auerbach anlässlich des Weltspartages eine Informationsveranstaltung an.

Dann geht es zum Beispiel um Antworten auf Fragen wie: Ist Gold tatsächlich eine sinnvolle Anlage? Was hat es mit dem Einlagensicherungsfonds auf sich? Lohnen sich Bausparverträge heute noch? Darüber hinaus gibt es ausreichend Zeit, um individuelle Fragestellungen rund um die Themen Geldanlagen und Kredite zu beleuchten.

Wo:
Verbraucherzentrale Auerbach, Plauensche Str. 7

Wann:
Freitag, den 28. Oktober 2022, 12 Uhr

Anmeldung:
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um telefonische Voranmeldung unter 03744 - 219 641 wird gebeten.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Klage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht.

Aktionen in Oberschulen, Gymnasien und Berufsschulen

Ab der Schulklasse 5 haben wir ein vielfältiges Programm zu den verschiedensten Themen zur Auswahl
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.