„Eigentlich wollte ich nur Milch kaufen …“ Der Plan für den Supermarktbesuch war klar, aber der Einkaufswagen trotzdem voll. Viele Verbraucher*innen kennen diese Situation. Supermärkte nutzen gezielt Verkaufsstrategien, um zu spontanen Käufen zu verleiten. Die Verbraucherzentrale Sachsen widmet sich dem Lebensmitteleinkauf und erklärt, wie genau die Supermarkt-Psychologie funktioniert und liefert Tipps für einen nachhaltigen Lebensmitteleinkauf.
Die Termine in der Übersicht:
Einkaufsfalle Supermarkt – verführt mit allen Sinnen
WANN: Mittwoch, 12. Februar 2025 | 17:30–19:45 Uhr
Donnerstag, 12. Juni 2025 | 17:00–19:15 Uhr
WO: VHS, Annenstr. 10, 01067 Dresden
Mit Regalgestaltung, Wegeleitung, Werbung, Gerüchen und Kostproben wird zielgerichtet zum Kauf verführt. Die Verbraucherzentrale Sachsen deckt auf, mit welchen Tricks das Kaufverhalten beeinflusst wird und wie man sich davor schützen kann. Dabei geht es auch Lebensmittelkennzeichnung und das Entlarven dreister Mogelpackungen.
Satt und sicher – Tipps zum sinnvollen Lebensmitteleinkauf und zur Vorratshaltung
WANN: Donnerstag, 6. März 2025 | 10:00–12:15 Uhr
Donnerstag, 28. August 2025 | 17:00–19:15 Uhr
WO: VHS, Annenstr. 10, 01067 Dresden
Wie sinnvoll ist es eigentlich, einen Lebensmittelvorrat anzulegen? Und was braucht es dafür? Die Verbraucherzentrale Sachsen gibt Hinweise zur richtigen Lebensmittellagerung und Konservierung. Zum Abschluss wird gemeinsam ein Gericht zubereitet, dass auch mit wenigen Zutaten und ohne Strom lecker und gesund ist.
Für die Workshops ist eine Anmeldung über die Website der Volkshochschule Dresden erforderlich.
Dies ist eine Kooperationsveranstaltung der Verbraucherzentrale Dresden und der VHS Dresden.
