Kreativ gegen Verschwendung: Leipziger Upcycling-Wettbewerb startet

Pressemitteilung vom
Unter dem Motto "Aus Alt mach Neu" startet das digitale Mitmach-Projekt der Verbraucherzentrale Sachsen in Zusammenarbeit mit der Stadtreinigung Leipzig und Restlos e.V. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2024.
Mustercollage Upcycling: Teller,Tasse,Shirt,Flasche & Vase
Off

Ob Möbel, Dekoration, Kleidung oder praktische Alltagshelfer: Alten Dingen ein neues Leben schenken, macht nicht nur Freude, sondern ist auch ressourcenschonend und nachhaltig. Die Verbraucherzentrale Sachsen startet zusammen mit der Stadtreinigung Leipzig und Restlos e.V. Leipzigs ersten Upcycling-Wettbewerb und ruft die Kreativen der Stadt dazu auf, sich mit innovativen Projekten zu beteiligen. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2024. 

„Wir möchten mit dem Wettbewerb nicht nur das Abfallaufkommen in Leipzig reduzieren, sondern auch dazu inspirieren, Alternativen zur Wegwerfkultur zu finden“, sagt Projektkoordinatorin Juno Gareis vom Leipziger Klimabüro der Verbraucherzentrale Sachsen. „Wir freuen uns auf alle Einsendungen und sind gespannt, was die Leipziger*innen aus unserem Aufruf machen.“

Upcycling Leipzig: Bewerbung per Video und Projekttext

Alle Teilnehmer*innen sollen ihr Projekt bzw. ihren Projektfortschritt durch ein Vorher-Nachher-Video dokumentieren und per Instagram Direct Message an den Account der Verbraucherzentrale Sachsen @vzs_nachhaltig oder per E-Mail an klimabuero@vzs.de senden. Dazu senden sie noch eine kurze Projektbeschreibung mit. 

Die drei besten Upcycling-Gegenstände werden mit Gutscheinen im Wert von 1.500 Euro prämiert. Wer gewinnt, entscheidet eine Jury aus Vertreter*innen der Verbraucherzentrale Sachsen, der Stadtreinigung Leipzig und Restlos e.V. Die Kriterien für die Auswahl: Originalität, praktischer Nutzen, Verarbeitung, Kreativität und Sparsamkeit. 


Mehr Infos zum Wettbewerb unter:
www.verbraucherzentrale-sachsen.de/upcyclingleipzig
 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes sowie gefördert durch:


Logo der Stadt Leipzig Amt für Umweltschutz + Zusatzlogo

Tablet auf dem Schoß einer Person mit dem Logo "ebay" auf dem Display

Ebay: Persönliche Daten für KI-Training ab 21. April

Am 21. April tritt bei Ebay eine neue Datenschutzerklärung in Kraft. Dann will die Auktions- und Verkaufsplattform die personenbezogenen Daten der Mitglieder für KI-Trainings nutzen. Wie Sie widersprechen, lesen Sie in diesem Artikel.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte 2021 wegen des Diesel-Skandals eine Musterfeststellungsklage gegen Mercedes eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Runder roter Aufkleber auf einem Joghurtbecherdeckel, Aufkleber-Aufschrift: "Zu gut für weg! -30 % Preis wird an der Kasse reduziert. Gilt bis zum Ende des auf dem Produkt angegebenen Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatums."

Marktcheck zeigt: Preisvergleich ist auch bei reduzierter Ware sinnvoll

Sind reduzierte Lebensmittel mit kurzer Haltbarkeit immer günstiger? Ein Marktcheck der Verbraucherzentralen zeigt: nein.