Vermeintliche Verbraucherschützer*innen bieten einen Service an, der keiner ist: Die Anrufer geben vor, von der Sparkasse Vogtland beauftragt worden zu sein, um Kund*innen über ungewöhnliche Kontoaktivitäten zu informieren. Ein unseriöses Angebot, das großen Schaden anrichten kann, warnt die Verbraucherzentrale in Auerbach.
Wie funktioniert die Masche genau? Die Anrufer fordern dazu auf, einen Link auf dem Handy zu aktivieren. Anschließend soll eine TAN-Nummer eingeben werden, um die angebliche Abbuchung noch vermeiden zu können. So schildert eine betroffene Vogtländerin die Anweisungen, die sie erhalten hat. Sie wurde stutzig als man ihr auf Nachfrage mitteilte, dass sie im Auftrag der Verbraucherzentrale Muldenhammer kontaktiert wurde – denn eine Verbraucherzentrale in Muldenhammer gibt es nicht. „Zudem würde wir niemals unaufgefordert bei Verbraucher*innen anrufen und sensible Daten abfragen“, erklärt Heike Teubner, Leiterin der Verbraucherzentrale in Auerbach.
Bei den Anrufen handelt es sich um betrügerische Versuche, auf die Konten Dritter zuzugreifen. Die Verbraucherzentrale bittet um erhöhte Aufmerksamkeit und rät bei überraschenden Anrufen am besten sofort aufzulegen.
Wir beraten Sie gerne zu diesen und weiteren Themen. Terminvereinbarungen sind online und telefonisch unter 03744-21 96 41 möglich.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.