Vertrauen als Geschäftsmodell

Pressemitteilung vom
Kostenfreie Vorträge über Abzocken im Alltag: Die Verbraucherzentrale Zwickau enthüllt die Methoden unseriöser Anbieter und erklärt, wie man sich effektiv schützen kann und was im Schadensfall zutun ist.
Nahaufnahme einer Kontaktanzeige
Off

Betroffene in finanzieller und emotionaler Notlage

Unseriöse Anbieter verdienen viel Geld mit überteuerten Verträgen. Die Methode: Große Versprechen tätigen, Druck aufbauen, abkassieren. Dies betrifft u.a. angebliche Buchankäufer, Lottoanbieter am Telefon sowie unseriöse Partnervermittlungen. Sie alle setzen auf das Prinzip Hoffnung. Damit richten sie nicht nur einen finanziellen Schaden an, sondern bringen Menschen auch in eine psychische Notlage. Die Verbraucherzentrale in Zwickau deckt die Machenschaften zweifelhafter Dienstleister auf und setzt auf Aufklärung.

Checklisten und Tipps für den Ernstfall

Schon seit Jahren beschäftigen die Verbraucherschützer*innen Betrugsmaschen von Partnervermittlungsagenturen und Co. – ebenso wie die vielen Geschichten dahinter.
„Die Erfahrung unserer Rechtsberater wird in solchen Fällen sehr geschätzt und gut genutzt. Die Betroffenen vertrauen darauf, dass wir sensibel, diskret und professionell mit ihrem Problem umgehen. Wir lassen niemanden allein“, sagt Alexander Schürer, Leiter der Verbraucherzentrale in Zwickau.

Das Format liefert Hilfe zur Selbsthilfe: Die Verbraucherzentrale in Zwickau gibt Checklisten an die Hand, um unseriöse Partnervermittlungen und weitere Betrugsphänomene rechtzeitig zu erkennen. „Und sollte der Vertrag bereits unterschrieben sein, helfen wir mit nützlichen Tipps aus, um sich zur Wehr zu setzen“, so Schürer.
 

  • Vortrag: „Vertrauen als Geschäftsmodell"
    Wie unseriöse Partnervermittlungen und andere Anbieter arbeiten
  • WANN:    Mittwoch, 12.März | 15.30 Uhr | Anmeldung
                   Dienstag, 08. April | 16.30 Uhr | Anmeldung
  • WO: Verbraucherzentrale in Zwickau, Hauptstraße 35, 08056 Zwickau
     

Der Vortrag ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist aufgrund begrenzter Plätze erforderlich – entweder online oder telefonisch unter 0375-294279.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

JB2024_Schnell reich mit Krypto?

Neue Kryptowährungen wecken Neugier und locken mit hohen Gewinnversprechen. Doch wo Chancen auf rasante Kursanstiege bestehen, lauern oft unkalkulierbare Risiken. Die Verbraucherzentrale in Plauen hat den Hype um Bitcoin, Ethereum & Co. genau beobachtet und viele Verbraucher*innen für typische Lockangebote sensibilisiert.
Sparschwein steht auf Münzen vor Notizblock und Taschenrechner

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt deshalb gegen die Sparkasse. Am 26. Februar 2025 urteilte das Brandenburgische Oberlandesgericht. Um höhere Nachzahlungen für die Betroffenen zu erwirken, geht der vzbv nun vor den Bundesgerichtshof (BGH).
Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

Musterfeststellungsklage gegen GASAG AG

2. Dezember 2021: Kunden:innen der GASAG in der Grund- oder Ersatzversorgung mit Gas zahlten vor diesem Datum 6,68 Cent pro Kilowattstunde. All jene Verbraucher:innen, bei denen der Belieferungsbeginn zwischen dem 2. Dezember 2021 und dem 30. April 2022 lag, zahlten mehr als 18 Cent. Der Tarif für Bestandskund:innen blieb wesentlich günstiger. Davon betroffen sind zehntausende Verbraucher:innen. Für sie kann sich der Preisunterschied schnell auf hunderte von Euro summieren und existenzbedrohend sein. Der vzbv hält das „Zweiklassensystem“ der GASAG für unrechtmäßig und will mit der eingereichten Musterfeststellungsklage den Betroffenen helfen.