Hier finden Sie sowohl Verbraucherinformationen zu Nahrungsergänzungsmitteln als auch Berichte, Positionspapiere und Faktenblätter zum Download und Hinweise auf thematisch passende Ratgeber.
Nahrungsergänzungsmittel sicher regulieren (Stand: 10.01.2025) Position der Verbraucherzentralen und des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) zu Nahrungsergänzungsmitteln (barrierefrei)
Nahrungsergänzungsmittel sind oft überflüssig, denn die benötigten Nährstoffe lassen sich einfach essen. Die Drehscheibe "Wellness, Gesundheit, Schönheit?" der Verbraucherzentrale informiert über nötige herkömmliche Lebensmittel und benötigte Portionsgrößen. Hier die digitale Umsetzung.
Wegweisendes BGH-Urteil: Klauseln zu Negativzinsen unzulässig
Von 2019 bis zur Zinswende 2022 hatten verschiedene Banken und Sparkassen Verwahrentgelte eingeführt, die sie in Form von Negativzinsen erhoben. Dies hielten die Verbraucherzentralen für unzulässig und klagten. Nun hat der Bundesgerichtshof (BGH) die Klauseln für unzulässig erklärt.
Fragen zu Rückgabe, Garantie und Co.? Machen Sie den Umtausch-Check!
Wer Waren kauft – ob im Internet oder im stationären Handel – hat eine Reihe klarer Rechte. Mit unserem kostenlosen Tool finden Sie schnell heraus, wie sich typische Probleme lösen lassen und worauf Sie bei Ärger mit dem Händler bestehen können.
Foto:
vzbv unter Verwendung von MclittleStock / stock.adobe.com
Musterklage gegen Parship: Kündigung muss auch kurzfristig möglich sein
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) führt eine Musterfeststellungsklage gegen Parship. Nutzer:innen sollen den Vertrag jederzeit fristlos kündigen können. Eine Teilnahme an der Klage ist nicht mehr möglich.